|
Zusammensetzen
|
Jackpot
Unregistered
|
Zusammensetzen
Hallo habe da mal eine frage habe jetzt schon verschiedene züchter angerufen und gefragt ob ich irgendwelche arten zusammen setzen könnte. bin jetzt soweit das ich diese 4 zur auswahl hätte,( Dendrobates auratus blau, Dendrobates auratus grün,Epipedobates Anthony / Tricolor und Ranitomeya Amazonica ). könnte ich diese zusammensetzten? wenn ja wieviel von jedem? beckengröße wäre 100x50x60, danke
|
|
| 04.01.2012 08:25 |
|
 |
SebastianH
Member
  
Beiträge: 14
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2008
Status:
Offline
|
RE: Zusammensetzen
Hallo Jackpot,
mit einem Wort: Nein.
Du solltest dir von den Tieren eine Art aussuchen und diese allein in deinem Terrarium pflegen. Selbst eine Art kann in dem Terrarium nicht zwingend als harmonierende Gruppe gehalten werden.
Grüße,
Sebastian
|
|
| 04.01.2012 08:54 |
|
 |
knabber0815
Stammtischorga
    
Beiträge: 1.251
Gruppe: Stammtischorga
Registriert seit: May 2007
Status:
Offline
|
RE: Zusammensetzen
Moinsen,
würde gerade wenn du beginnst und nur ein Terrarium (ohne Ausweichterrarium) zur Verfügung hast, mich auf eine Art beschränken.
Das Terrarium hat ein schönes Mass, ist aber nicht übermässig gross. Das Problem wird sein, du kennst das Verhalten der einzelnen Arten nicht und kannst nicht beurteilen ob etwas "im Busch" ist wenn die Gesellschaft nicht funktioniert. Und im ärgsten Falle geht dann alles recht schnell und das Hobby wird dir vermiest sein.
Such dir eine dieser Arten aus und beginne damit, bedenke das bei Ranitomeya das verfügbare Futter entsprechend klein sein muss. Recht hübch, gut zu beobachten und meisst in Gruppe pflegbar, mit zudem für die relativ geringe Grösse auch mit vergleichsweise grossem Futter zu ernährender Frosch wäre anthony.
schöne Grüsse
Dirk
Man möge es kaum glauben, aber selbst zum vorausschauenden Fahren ist der Blick durch den Rückspiegel oftmals hilfreich
|
|
| 04.01.2012 09:00 |
|
 |
chdo
IGD
    
Beiträge: 174
Gruppe: Interessens Gemeinschaft Dendrobaten
Registriert seit: Oct 2009
Status:
Offline
Bewertung: 0
|
RE: Zusammensetzen
Zumal man auf gar keinen Fall auratus grün und blau zusammensetzen kann! Stichwort bastardisierung ! Geb mal oben in der suche vergesselschaftung ein !
Desweitern kann ich mir nicht vorstellen das ein nur im geringsten seriöser Züchter einem anfänger empfiehlt diese Arten zusammen zusetzen. Solche leute gehören eigentlich öfentlich angeprangert!
Bei vielen Arten ist es bei der Becken größe wie schon erwähnt nicht mal möglich von der gleichen Art mehr als ein Männchen und ein weibchen zuhalten geschweige den mehrere Tiere von verschiedenen Arten!
|
|
| 04.01.2012 09:02 |
|
 |
Jackpot
Unregistered
|
RE: Zusammensetzen
a ha das terraium ist zu klein na dann , ihr habt 2m terrarien oder was , das ich nicht lache, komisch auf allen pfeilgiftfroch internet seiten sind die terrarien nicht größer, war klar das wieder nur rum gemault wird das des alles zu klein ist, wie in jedem forum, naja ich meld mich wida ab höre doch leiber auf die züchter
|
|
| 04.01.2012 09:24 |
|
 |
Gaver
Member
  
Beiträge: 59
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2009
Status:
Offline
|
RE: Zusammensetzen
Dein Terrarium ist keinenfalls zu klein, das hat auch hier niemand behauptet.
Und wenn du schon von Internetseiten sprichst, dann schaue doch bitte nochmal und sieh dir an, dass die dortigen Terrarien zu >90% mit einer Art gehalten werden.
Nimm den Rat an und setze nur eine Art in dein Terrarium. Mit der Größe kann man eine so schöne Umgebung für die Frösche schaffen.
Viele Grüße aus Cottbus
Gaver
http://www.reptilien-cottbus.jimdo.com
|
|
| 04.01.2012 09:29 |
|
 |
Jackpot
Unregistered
|
RE: Zusammensetzen
doch es wurde erwähnt das das terraium nicht ausreichten groß wäre, und ich könnte nur max. zwei frösche drin halten
|
|
| 04.01.2012 09:32 |
|
 |
Gaver
Member
  
Beiträge: 59
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2009
Status:
Offline
|
RE: Zusammensetzen
Ja das mit der Paarhaltung ist ja auch richtig. Meistens fängt man mit einer Gruppe von Jungtieren an und wenn die dann geschlechtsreif werden, dann kann es vorkommen, dass sie sich bekämpfen und man muss sie trennen. Man reduziert die Gruppe dann auf ein Paar.
Viele Grüße aus Cottbus
Gaver
http://www.reptilien-cottbus.jimdo.com
|
|
| 04.01.2012 09:36 |
|
 |
Maelzi
Member
  
Beiträge: 550
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2007
Status:
Offline
|
RE: Zusammensetzen
Hallo jackpot!
Es hat in deinem Fall nichts mit der Terrariengröße zu tun, es geht halt darum das man für eine Vergesellschaftung halt schon mehr Erfahrung haben sollte. Es ist halt besser für die Tiere, damit du frühzeitig reagieren kannst, bevor die Tiere schaden nehmen können!
Sammel erstmal Erfahrung mit den einzelnen Arten in seperaten Becken und dann kannst du später immer noch eine Vergesellschaftung versuchen. Eine Garantie gibt es sowie so nicht das es funktioniert. Also Ausweichbecken parat halten!
Gruß Frank
(Rhein-Kreis Neuss)
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2012 11:48 von Maelzi.
|
|
| 04.01.2012 09:57 |
|
 |
SebastianH
Member
  
Beiträge: 14
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2008
Status:
Offline
|
RE: Zusammensetzen
Hallo Jackpot,
Vergesellschaftung ist in der Terraristik, erst recht bei Dendrobaten ein heißes Eisen. Voraussetzung dazu ist Erfahrung und Platz um die Arten zu trennen wenn es nicht klappt. Mit einem Terrarium hast du a) zu einem nicht den Platz zu trennen und b) auch nicht die Erfahrung um zu sehen ab wann es nicht mehr wirklich klappt. Wenn ein Tier/eine Art schon ordentlich "Kloppe" bekommen ist es schon viel zu spät zur Vereinzelung.
Wir sind doch alle Tierliebhaber und sollten daher immer das Wohl unserer Schützlinge (die sich uns ja nicht aussuchen können) im Auge haben, daher ist es vielleicht ganz gut mal auf einen Ratschlag zu hören.
Wie Dirk schon sagte, Epipedobates anthony lässt sich gut in Gruppen halten. Bei Dendrobates kann es u.U. funktionieren (bei nur einem Männchen), wird aber wohl irgendwann eskalieren. Wie R. amazonica in einer Gruppe verhält weiß ich persönlich nicht, es gibt aber in dieser Gattung einige üble Klopper (vor allem Imitator) bzw. scheuere Arten.
Und nochmal, für eine Art ist das Becken nicht zu klein. Aber es wird abhängig von der Art wohl nur als Paar (was sich aus einer Jungtiergruppe bilden kann) oder als kleine Gruppe funktionieren. Hinzu kommt das mit steigender Individuuenanzahl auch die Übersicht verloren geht. Ein handelndes Eingreifen bei Problemen wird dadurch erschwert.
Grüße,
Sebastian
|
|
| 04.01.2012 10:29 |
|
 |
|
|