[ Tags: ranitomeya | arten | sind | zeigefreudig? ]
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Welche Ranitomeya Arten sind zeigefreudig?
aquanerdffm
Newbie
*


Beiträge: 1
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2016
Status: Offline
Beitrag: #1
Welche Ranitomeya Arten sind zeigefreudig?

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Ranitomeya Arten zeigefreudig und eher häufiger zu sehen sind? Ich habe gehört, dass zum Beispiel die "Benedicta" sehr scheu sind.

17.05.2017 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
beluga
Member
***


Beiträge: 178
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2009
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Welche Ranitomeya Arten sind zeigefreudig?

Hallo,
ich halte u.a. eine Gruppe R. fantastica. Diese sind bei mir äußerst "zeigefreudig". Sie sind früh und abends immer unterwegs. Dabei beginnt das Rufen schon sobald Tageslicht in das Terrarium fällt. Über den Mittag sehe ich die Frösche seltener. Sie sind relativ schreckhaft und wenn ich die Scheibe aufgeht oder vor dem Terrarium Hektik herrsch, ziehen sie sich zurück.
Aus meiner Sicht hängt es von der Einrichtung und Bepflanzung des Terrariums ab, wie oft sich Frösche zeigen. Fühlen sie sich wohl und haben ausreichend Rückzugsmöglichkeiten, sind sie öfter unterwegs.
Natürlich wird es auch unterschiedliche "Charakter" geben und Frösche brauchen auch eine Eingewöhnungsphase.


Viele Grüße aus der Oberlausitz
Dietmar
18.05.2017 07:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Goblinfrog
Member
***


Beiträge: 97
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2016
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Welche Ranitomeya Arten sind zeigefreudig?

Servus

Ich halte u.a. eine 5er Gruppe R. Amazonica blanca. Es sind Jungtiere von anfangs März dieses Jahr. Nach einer relativ kurzen Eingewöhnungsphase muss ich sagen, dass die Tiere sich sehr oft zeigen und auch nicht gleich abhauen, wenn man mal vorm Terri steht.
Ich schliesse mich meinem Vorredner an, dass wenn das Terra genug gross und üppig bepflanzt ist, also genügend Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind, dies sich sehr positiv auf das Zeigeverhalten der Frösche auswirkt.
Gruss
Stef

19.05.2017 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - dendrobatenforum.info - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation