[ Tags: erbsen | verwendet | ihr? ]
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Welche Erbsen verwendet Ihr?
Ricochet
Junior Member
**


Beiträge: 8
Gruppe: Registered
Registriert seit: Aug 2017
Status: Offline
Beitrag: #1
Welche Erbsen verwendet Ihr?

Hallo Froschfreunde,

ich habe seit einer Weile eine toll funktionierende Erbsenblattlauszucht.
Aber mir war aufgefallen, dass meine Erbsen (Marke suche ich raus und reiche es nach) sehr viele Ranken bilden. Das ist insoweit nervig, alsdass die einzelnen Pflanzbecher aneinander festwachsen. Dass das beim Handling der Becher stört ist offensichtlich.

Von zwei verschiedenen Futtertierlieferanten hatte ich jedoch Zuchtansätze erhalten, bei denen die Pflanzen nur minimal Ranken ausbildeten.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema und welche Erbsen (Marke, Bezugsquelle) bilden möglichst wenig Ranken?

MFG,

Sascha


1,2 Ranitomeya flavovittata
10.11.2017 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
metty
Member
***


Beiträge: 752
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2007
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Welche Erbsen verwendet Ihr?

Hallo Sascha,
ich verwende seit Jahren mit gutem Erfolg die "Grünen Erbsen" von Müllers Mühle.
Die Pflanzen stehen offen nebeneinander und das Inneinandergehake hält sich in Grenzen.

Gruß
Stephan


http://www.Froschraum.de.tl
10.11.2017 17:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wefi
Member
***


Beiträge: 685
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2007
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Welche Erbsen verwendet Ihr?

Hallo

Ich kaufe meine Erbsen als Landwirtschaftliches Saatgut, in 10 oder 20 kg Säcken, diese keimen rasch und zuverlässig.
Zudem kann man auch diese Jahrelang lagern.

Mit freundlichen Grüssen wefi

10.11.2017 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ricochet
Junior Member
**


Beiträge: 8
Gruppe: Registered
Registriert seit: Aug 2017
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: Welche Erbsen verwendet Ihr?

Ich habe eben mal im Edeka nachgesehen. Die Erbsen, die ich verwende waren von "Wurzener". Ein mehr oder weniger lokales Produkt.

Von Müller's Mühle gab es nur "Grüne Schälerbsen"... keine Ahnung ob die Keimfähig sind.

   


1,2 Ranitomeya flavovittata
10.11.2017 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
metty
Member
***


Beiträge: 752
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2007
Status: Offline
Beitrag: #5
RE: Welche Erbsen verwendet Ihr?

Die Schälererbsen haben keine Hülle mehr und fallen nach dem Quellen zu schnell auseinander. Die sind nicht gut geeignet.


http://www.Froschraum.de.tl
13.11.2017 15:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ricochet
Junior Member
**


Beiträge: 8
Gruppe: Registered
Registriert seit: Aug 2017
Status: Offline
Beitrag: #6
RE: Welche Erbsen verwendet Ihr?

Das klingt einleuchtend.
Ich werde mal schauen wo ich die Grünen Erbsen von Müllers Mühle herbekomme. Online habe ich sie schon gefunden.
Vergleichsergebnisse werde ich dann hier posten.

Auf jeden Fall ist mir schonmal aufgefallen, dass die Wurzener eine seht gute Keimrate haben. Die liegt bei deutlich über 90%. Aber lieber hätte ich weniger Ranken ;-).
Wichtig ist, dass die Erbsen nach einer Wässerung von 12 Stunden nach Aussaat noch 2-3 Tage an einem eher dunklen Ort stehen müssen (Dunklkeimer). Gerne etwas wärmer.
Länger wässern bringt definitiv nichts und hemmt das Keimen. Das habe ich schon ausprobiert.


1,2 Ranitomeya flavovittata

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2017 23:59 von Ricochet.

13.11.2017 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - dendrobatenforum.info - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation