[ Tags: verbot | halogen | lampen ]
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verbot von Halogen Lampen
pommes
Member
***


Beiträge: 260
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2011
Status: Offline
Beitrag: #1
Verbot von Halogen Lampen

Hallo, ab 1.9. gilt ein EU- Verkaufsverbot für Halogen Leuchtmittel.
Weiß jemand inwieweit auch die oft benutzten HID Lampen betroffen sind?
( SR und LR )
Gruß Werner

02.09.2018 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chamfriend
Moderator
*****


Beiträge: 1.194
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Jan 2011
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Verbot von Halogen Lampen

Das Verbot gilt wohl nicht generell:

"Über den September 2018 hinaus weiterhin verkauft werden klare Halogenlampen mit r7s- und G9-Fassung und mindestens Energieklasse C, sowie die meisten weiteren energiesparenden Halogenlampen mit mindestens Energieklasse B."

Die Solar Raptor hat zB. Energieeffizienzklasse "A", müßte also vom Verbot nicht betroffen sein

02.09.2018 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fang
Member
***


Beiträge: 73
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2017
Status: Online
Beitrag: #3
RE: Verbot von Halogen Lampen

Hallo zusammen,


wieso macht ihr euch da jetzt schon Gedanken, HID sind doch Hochdruck-Gasentladungslampen? Gasentladungslampen haben die höchste und effizienteste Lichtausbeute. Irgendwann wird LED da wahrscheinlich rankommen, aber das dürfte noch einige Zeit dauern denke ich.


Gruß Fang

02.09.2018 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chamfriend
Moderator
*****


Beiträge: 1.194
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Jan 2011
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: Verbot von Halogen Lampen

Ganz so einfach ist das nicht, Gasentladungslampen wie HQL und HQI Lampen sind zB. schon längere Zeit verboten, wenn sie nicht eine bestimmte Mindestleistung (80 Lumen pro Watt ?) erreichen. Generell sollen jetzt nach und nach Halogenlampen vom Markt verschwinden (auch die Solar Raptor hat eine Halogenfüllung). Ausgenommen sind nur spezielle Bauformen hoher Effizienz oder solche für Spezialanwendungen. Mindestanforderung ist Energieeffízienzklasse "B". Aber ich muss zugeben das der Gesetzestext etwas unübersichtlich ist (Brüssel halt).

LED ist kein Ersatz für Halogenlampen, da ich die Lampen als Wärmespot brauche.

03.09.2018 07:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pommes
Member
***


Beiträge: 260
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2011
Status: Offline
Beitrag: #5
RE: Verbot von Halogen Lampen

War mir nicht bekannt das die SR mit A eingestuft ist.
Siegfried genau meine Rede: ich schätze an den Leuchten neben dem guten Licht auch die Wärmestrahlung.

03.09.2018 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fang
Member
***


Beiträge: 73
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2017
Status: Online
Beitrag: #6
RE: Verbot von Halogen Lampen

Hallo,

da hab ich es mir wirklich einfach gemacht und was gelernt. Das es da schon Verbotene (nicht so effiziente) gibt war mir nicht klar.


Danke und Gruß Fang

03.09.2018 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tropenzimmer.eu
Member
***


Beiträge: 10
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2018
Status: Offline
Beitrag: #7
RE: Verbot von Halogen Lampen

Um es kurz zu machen:
HID bleiben aufgrund ihrer Effizienz und Lichtqualität erhalten, an die die modernsten LED mittlerweile gerade erst heran reichen. Literatur bezüglich der vor dem Aus stehenden Leuchtmittel, und welche erhalten bleiben: Elektro Praktiker 8/18 Seite 636 ff. ISSN 0013-5569

03.09.2018 19:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - dendrobatenforum.info - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation