[ Tags: umbau | fressnapf | terra ]
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Umbau Fressnapf Terra
chucky77
Member
***


Beiträge: 233
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2008
Status: Offline
Beitrag: #1
Umbau Fressnapf Terra

Hallo zusammen,

Vorweg, eigentlich lohnt es sich nicht, aber ich hatte fast alle Materialien übrig und 2 Tage frei...

Beim Aufräumen ist mir ein altes Fressnapf Terra in den Maßen 50 x 40 x 40 in die Hände gefallen. Da es mir eigentlich zu klein und nicht drosodicht war, hatte ich keine Verwendung mehr dafür. Wegwerfen wollte ich es aber auch irgendwie nicht, also überlegen was man daraus machen kann.

Ich habe mich dann für ein doppeltes Aufzuchtbecken entschieden. Also erstmal eine Trennwand aus Plexi einkleben. Dies ließ sich zu meiner Verwunderung mit dem Dremel super vorschneiden und sauber brechen. Als nächstes wäre ein schräger Boden gut, also mit Keilen an den Seiten als Auflage eine Platte eingeklebt. Der Graben wurde später mit Filtermatte verschlossen, um die nutzbare Fläche zu vergrößern.

In jeden Graben wurde noch ein Loch für den Abfluss gebohrt.

Die Rückwand wurde mit einer 1 cm dünnen Xaxim Platte beklebt, die Seiten mit Silikon und Xaxim Streu beflockt. Dadurch wurde kein weiterer Platz verschwendet.

Xaxim Stücke an der Rückwand als Sitzgelegenheit, eine Wurzel bzw Lianen zum Klettern und je eine Bromelie vervollständigen die Einrichtung.

Im Prinzip bin ich mit dem Umbau zufrieden, ich habe allerdings bereits Pläne für den nächsten Umbau. Dann wird die Scheibe der Decke gegen Plexi getauscht, um UV Strahlen eine Chance zu geben. Außerdem wird die obere Lüftung verbreitert. Das aber erst beim nächsten Projekt, die Materialien und das Terra habe ich noch übrig...

Pro Becken ist jetzt eine nutzbare Fläche von 24,5 x 32 cm entstanden. Nach oben geht es hinten 34 cm, der Boden fällt nach vorne 2 cm ab. Gekostet hat es mich 4 Dosen Silikon, 3 Xaxim Platten und Reste vom Plexi. Die alten Türen habe ich beim Glaser halbieren lassen, sodass jedes Becken 2 Türen hat.

Bestellen muss ich noch einen Glasbohrer für die Beregnung, jeweils eine Düse und die Gaze...

Für Vorschläge und Tips fürs nächste Becken bin ich zu haben!

Viele Grüße

Markus



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2011 23:28 von chucky77.

26.05.2011 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dude
Member
***


Beiträge: 510
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2010
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Umbau Fressnapf Terra

soviel wie ich weiß ist auch plexiglas bzw. dieses Hobbyglas ausm Baumarkt uv undurchlässig was ich dir ans Herz legen könnte wäre Plexiglas® Sunactive® (PMMA-GS-UVD) kostet allerdings 116,85 €, m² in 3mm stärke


Mfg Thomas


Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.



26.05.2011 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chucky77
Member
***


Beiträge: 233
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2008
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Umbau Fressnapf Terra

Hallo Thomas,

Danke für die Warnung! Dann werde ich mit in dem Punkt wohl noch Gedanken machen müssen...

Gruss Markus

26.05.2011 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - dendrobatenforum.info - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation