|
Trockenzeit
|
Vogl
Unregistered
|
Trockenzeit
Wie handhabt ihr das mit der trockenzeit???
Wie lange???
luftfeuchtigkeit???
beleuchtung???
gruß andreas
|
|
| 09.09.2008 22:29 |
|
 |
Patrick Z.
Member
  
Beiträge: 95
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2007
Status:
Offline
|
RE: Trockenzeit
Hallo,
bei mir sieht die Trockenzeit im moment so aus:
Sprühen nur noch alle 3-4 Tage mal von Hand (man sollte die Balance finden zwischen trocken und zu trocken)
Nur noch 1-2 mal pro Woche Futter (nach dem Sprühen)
Temperaturen etwas höher als sonst (je nach Standort der Becken
tags 25-29°C)
Beleuchtungsdauer wie immer 12 Stunden
dagegen dann die Regenzeit:
3 mal am Tag sprühen
wenn möglich jeden Tag Futter (manchmal 2 mal täglich)
Temperaturen etwas niedriger (23-26 °C mit teils deutlicher Nachtabsenkung)
Beleuchtungsdauer 12 Stunden
Luftfeuchtigkeit ist im ganzen Raum spürbar höher als in der TZ
das handhabe ich mit allen meinen Arten so (bis auf die Jungtiere, die mehr Feuchtigkeit und Futter bekommen bis sie ausgewachsen sind).
Meist habe ich dann alle Tiere gleichzeitig in der TZ, im Moment z. B. aus technischen Gründen nur D. leucomelas und O. vicentei rot in der Reproduktionsphase.
Gruß Patrick
viel zu viele...
|
|
| 10.09.2008 11:02 |
|
 |
Patrick Z.
Member
  
Beiträge: 95
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2007
Status:
Offline
|
RE: Trockenzeit
Ach so, stimmt die Dauer hab ich vergessen.
Ich halte das je ca. 3-4 Monate TZ, dann 3-4 Monate RZ und immer so weiter, je nach Einzelfällen passe ich das dann natürlich an (wenn z.B. noch Quappen zu füttern sind etc.)
viel zu viele...
|
|
| 10.09.2008 11:04 |
|
 |
papa.schlumpf1848
Member
  
Beiträge: 138
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2007
Status:
Offline
|
RE: Trockenzeit
Ich halte noch einen langsamen Übergang für wichtig. D.H. Beregnung wird bei mir in 2-3 Wochen hoch bzw. runtergefahren.
Gruß Jörg
|
|
| 10.09.2008 11:06 |
|
 |
Patrick Z.
Member
  
Beiträge: 95
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2007
Status:
Offline
|
RE: Trockenzeit
Stimmt, langsamer Übergang ist wichtig, dauert bei mir auch meist so 2 Wochen bis es wieder richtig losgeht.
Leider bekomm ich manche Arten selbst bei extremer Trockenheit nicht dazu, ganz mit dem Legen aufzuhören, kann es nur einschränken. Und Trennen der Tiere scheitert aus Platzgründen (Gleichgeschlechtliche Tiere möchte ich auch nicht zusammenpferchen, gab bei mir bisher immer nur Stress ohne Ende).
viel zu viele...
|
|
| 10.09.2008 13:03 |
|
 |
Yamazaki
Unregistered
|
RE: Trockenzeit
wie handhabt ihr es eigentich wenn ihr keinen nachwuchs haben wollt?
für nen anfänger ist es sicherlich net zu empfehlen oder?
|
|
| 23.09.2008 21:09 |
|
 |
Dendro-MM
Unregistered
|
RE: Trockenzeit
Wenn du keinen Nachwuchs haben möchtest, würde ich dir empfehlen, einfach die Gelege zu entsorgen. Das ist nun wirklich nicht verwerflich.
|
|
| 28.09.2008 23:34 |
|
 |
auratus2
Member
  
Beiträge: 286
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jun 2007
Status:
Offline
|
RE: Trockenzeit
Hallo Andreas,
hallo Patrick,
die Trockenzeit ist für die Frösche eigentlich ein Muss, aber wie Patrick schon geschrieben hat, interessiert das manche Frösche gar nicht. Meine Ventris zum Beispiel sind jetzt seit rund drei Monaten in der Ruhephase, aber erst die letzten zwei Wochen haben sie auch aufgehört zu legen. Eigentlich sollte die Regenzeit nun bald wieder beginnen, aber ich lasse sie noch einige Wochen in Ruhe, damit sie sich wieder regenerieren können. Meine Tiere füttere ich in der Trockenzeit eher mehr als sonst, damit sie wieder an Substanz gewinnen. Wobei das nicht heißt, dass ich sie überfüttere. Wichtiger als die Quantität ist die Qualität, also das Füttern mit hochwertigem Futter. Da es im Moment ja noch warm genug ist, sollte - wenn irgend möglich - Wiesenplankton ganz oben auf der Liste stehen.
Grüße aus dem Unterallgäu
Richard
Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Richard
|
|
| 29.09.2008 08:54 |
|
 |
roman
Member
  
Beiträge: 80
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2007
Status:
Offline
|
RE: Trockenzeit
Hallo zusammen.
Haltet ihr einen Trockentag pro Woche während der 'Regenzeit' für sinnvoll, um das Terrarium etwas abzutrocknen?
gruss Roman
|
|
| 30.09.2008 10:35 |
|
 |
matti
Moderator
    
Beiträge: 970
Gruppe: Moderators
Registriert seit: May 2007
Status:
Offline
|
RE: Trockenzeit
Das Terrarium trocknet auch wärend der Regenzeit täglich "etwas"
Dauerhaft weniger als etwas trocken ist zu nass.
matti
|
|
| 30.09.2008 21:49 |
|
 |
|
|