So hab ich mir die Aufteilung vorgestellt. Die weißen Flächen möchte ich mit Styropor modellieren um den Boden nicht so flach zu haben. Auf der Linken seite wird es eine kleine Pfütze geben. Etwa 60% des Terrariums werden mit Laub bedeckt.
Ich habe mir überlegt, dass ich Düsen mit einem kleineren Sprühwinkel verwende, die nicht auf das Laub zielen, da ich irgendwo gelesen habe, dass das Laub eher trocken sein soll.
Hier mal ein paar neue Bilder, um zu zeigen, dass es vorran geht:
Das Gaze ist jetzt von 4cm auf 12cm gewachsen. War das erste mal, dass ich Glas geschnitten & mit Silikon geklebt hab und dafür isses ganz gut geworden
Die Dränage aus Blähton ist auch schon da und 5mal gewaschen. Die Pumpe (lcp4) hängt an Gummibändern in Schaumstoff unterm Terrarium und ist kaum zu hören.
Ein Teil der Rückwand aus Kork ist ebenfalls angeklebt (bin schon ein bissl weiter als auf dem Bild.
Mit der Beleuchtung bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Im moment ziele ich auf 2x24w dimmbar ab. Auch wenn andere ne ganze Stadionbeleuchtung über ihr Terrarium schrauben halte ich das für etwas übertrieben. Im Nachbarzimmer stehen 2 Aquarien (600 und 400 Liter) und die werden auch nicht mit jeweils 1000w beleuchtet und die Pflanzen wachsen trotzdem gut.
Mit der Beleuchtung empfehle ich dir auch etwas mehr. 2x36W sollten schon sein. Besser noch wäre ein HQI 35W dazu. Oder 2x35W HQI mit einmal Röhre. Dein Terrarium ist ja schon etwas höher, und da sollte ja auch noch Licht unten ankommen, damit die Pflanzen und Frösche gedeihen und wachsen. Gerade an den Bromelien wirste es merken, da sie dann nicht allzu rot werden, wachsen tuns si trotzdem aber halt nicht schön, es sei denn du bepflanzt nur die obere Hälfte.
Ein Terrarium kannst du nicht mit einem Aquarium vergleichen von der Beleuchtung. Ein Aquarium hat ja normalerweise noch die Seiten offen, damit man reingucken kann. Und du bist ja grad dabei die Seiten deines Terrariums abzukleben. Somit kommt da auch kein natürliches Lciht rein, wie beim Aquarium.
Gruß Clemens
Mit 2x24W T5 wirst Du nur die oberen 30-40cm der Rück- und Seitenwände dicht begrünt bekommen. Auf die Temperatur wird diese Beleuchtung nur geringen Einfluß haben. Am Besten noch zusätzliche Strahler (HCI oder Halogen) einplanen um Temperaturspots für die Tiere zu schaffen.
Insgesamt würde ich aber auch eher 2x35W HCI vorschlagen.
2x35 wären auch noch ok, ich möchte nicht über 70w mit der Beleuchtung kommen. Das Problem ist, dass sich solche Lampen halt nicht dimmen lassen. Und einen Sonnenaufgang fänd ich schon ziemlich cool
naja zumindest beim Anschalten hast Du ein gewisses Aufdimmen, da es eine Weile dauert bis die volle Beleuchtungsstärke erreicht ist.
Für die Spielerei kannst Du ja noch eine kleinere T5 dazu machen. 70W halte ich für das absolute Minimum bei der Größe.
Hallo,
ich habe ebenfalls ein 80cm x 50cm x 70cm Terrarium und nutze zur Belechtung 1x 24W T5 und 2x 35W HCI. Die T5-Röhre ist ganz nett um überhaupt etwas zu sehen aber das Licht ist zu schwach um etwas wachsen zu lassen. Dazu dienen die beiden 35W Strahler. Ich nutze die CDM-T 35W 4200K mit EVG und je einem 55° Reflektor. Die genaue Bezeichnung lautet Philips MASTERColor 35W/942.
Die 24W T5-Röhe brennt 11 Stunden am Tag, die beiden 35W-Strahler aber nur 8Stunden. Trotzdem sind die Bromelien teilweise wunderschön rot und einige Orchideen blühten auch schon.