[ Tags: schimmel | terrarium ]
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Schimmel im Terrarium
S.ven
Newbie
*


Beiträge: 2
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2011
Status: Offline
Beitrag: #1
Question  Schimmel im Terrarium

Hallo zusammen,

mein Name ist Sven, ich bin 24 Jahre alt und neu hier im Forum.
Erfahrungen in der Froschhaltung habe ich bisher nicht, eher mit Aquaristik.

Ich habe kürzlich mein erstes Regenwaldterrarium fertig gestellt und besetzt, eingezogen sind vor einer Woche vier Jungtiere vom Dreistreifen-Baumsteiger (Epipedobates tricolor).

Nun zu meinem Problem, jetzt tritt Schimmel (was ja nichts außergewöhnliches ist) auf. Betroffen ist ein Teil einer Liane, aber Hauptsächlich Bodensubstrat, auf diesem scheint er sich zwar langsam, aber immer noch auszubreiten.

Man liest immer wieder, das sich das ganze von selbst wieder reguliert. Muss ich mir da jetzt konkret Sorgen um den Besatz machen? Oder sind diese paar Flecken ganz grundsätzlich erstmal nicht so schlimm? Sollte man den Schimmel abtragen, wegwischen oder ähnliches, oder es sich wirklich kümmern lassen?

Wenn ihr noch Fragen zur Beckeneinrichtung habt, schießt los!

Vielen Dank schon mal im vorraus!
Bin jetzt einfach verunsichert, auch wenn das Thema wahrscheinlich schon hunderte Male durchgekaut wurde Rolleyes.

Grüße!

26.12.2011 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JakeBlues
Member
***


Beiträge: 191
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2011
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Schimmel im Terrarium

Hallo Namensvetter,
grundsätzlich braucht man sich keine Sorgen machen. Ich habe den Boden dann immer wieder flach abgetragen, bzw. den Schimmel abgewischt und viele SS/Weiße Asseln eingesetzt, dann gab sich das Problem sehr schnell.
Gruß, Jake aka Sven


"Der klügere gibt nach" Wink
26.12.2011 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ctenopoma
Super Moderator
******


Beiträge: 934
Gruppe: Super Moderators
Registriert seit: May 2007
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Schimmel im Terrarium

Hallo!

Welchen Bodengrund hast Du denn verwendet? Sollte es sich um Erde, Humus oder dergleichen handeln. würde ich den wieder entfernen.
Ansonsten ist der Schimmel wahrscheinlich von kurzer Dauer.

Gruß

Ctenopoma

26.12.2011 22:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S.ven
Newbie
*


Beiträge: 2
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2011
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: Schimmel im Terrarium

'Nabend,

danke erstmal euch beiden.

Habe etwas Schimmel entfernt, an den gut erreichbaren Stellen. Aber auch an den anderen Stellen habe ich im Moment das Gefühl als würde er eher zusammenfallen, als sich auszubreiten (sollte es doch schneller vorbei gehen, als ich erwartet habe?).. klingt also grundsätzlich nach einer positiven Entwicklung.

@Ctenopoma: Die genaue Bezeichnung des Substrates kann ich so jetzt gar nicht sagen, habe es auf einer Reptilienbörse erstanden. Rein optisch ist es schon ein Erdgemisch und war nass verpackt. Hatte erst verschiedene andere Substrate in der Hand, aber nach einem Gespräch mit dem Verkäufer ist die Wahl dann auf dieses gefallen.

Würdest du ganz grundsätzlich von solchem Bodengrund abraten, oder wie ist das mit dem Entfernen zu verstehen?

Wenn Interesse besteht, mach ich auch mal ein paar Fotos Smile..

Schönen Abend noch,
Sven

28.12.2011 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chucky77
Member
***


Beiträge: 233
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2008
Status: Offline
Beitrag: #5
RE: Schimmel im Terrarium

Hallo Sven,

Als Bodengrund ist es wohl ungeeignet, da es Wasser gut speichern wird. Ziel sollte sein, dass der Boden schnell abtrocknet. Daher nutzen viele eine dicke Laubschicht auf blankem Glas. Dafür brauchst du aber einen schrägen Boden. Hast du den nicht, könntest du mit Kies oder Tonkugeln eine Drainage bauen und darauf Laub verteilen. Versteh mich bitte nicht falsch, aber bei der Einrichtung scheint noch Luft für Verbesserungen zu sein. Es wäre hilfreich, wenn du Bilder einstellst, auch wenn du mitunter heftige Kritik erntest. Aber so böse das alles klingt, man will dir nur helfen... Wink

Gruß Markus

29.12.2011 01:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - dendrobatenforum.info - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation