dendrobatenforum.info - Forum für Dendrobaten - Pfeilgiftfrösche - Pfeilgiftfrosch
Flagellaten wie behandeln? - Druckversion

+- dendrobatenforum.info - Forum für Dendrobaten - Pfeilgiftfrösche - Pfeilgiftfrosch (http://www.dendrobatenforum.info)
+-- Forum: Pfeilgiftfroschterraristik (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Krankheiten (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Flagellaten wie behandeln? (/showthread.php?tid=43493)


Flagellaten wie behandeln? - Nito - 10.10.2017 11:19

Hallo zusammen,

ich habe einen Phyllobates Terribilis der mir in den letzten Wochen immer wieder Kummer gemacht hat.
Stundenlange (10h)Wasserbäder und nicht mehr gefressen. Also hatte ich das Tier sofort separiert und abgewartet. Nach 3 Woche Quarantäne habe ich ihn in ein etwas "normaleres" Becken gesetzt mit ein wenig Bodengrund. Und schon hat er wieder angefangen zu fressen und nur noch selten gebadet. Seid einer Woche ist der Frosch wieder normal. Er frisst hüpft rum und ist kaum im Wasser, wenn nur für ein paar Sekunden.

Trotzdem habe ich eine Kotprobe abgesammelt und einschicken lassen. Jetzt wurden Flagellaten im Kot festgestellt, doch der Tierarzt der das ganze eingeschickt hat hat keine Ahnung wie man das Tier jetzt am besten behandelt und meinte ich solle doch mal bei Erfahrenen Züchtern und haltern Tipps holen und nachfragen.

Also nun seid ihr gefragt. Er würde Metronidazol einsetzen wollen nur Oral wird ja wohl schwierig.

Grüße Nico