[ Tags: highlight | wohnzimmer | 140x115x65cm ]
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (4): « Erste < Vorherige 1 2 3 [4] Letzte »
Highlight im Wohnzimmer 140x115x65cm
Fang
Member
***


Beiträge: 77
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2017
Status: Offline
Beitrag: #31
RE: Highlight im Wohnzimmer 140x115x65cm

Hi Chris,

also deine Leitfähigkeit - Werte kommen mir, als Laien, extrem hoch vor.

Ich habe heute mal bei mir gemessen....

Wasserhahn, 290 µs, Wasseransammlungen im Terrarium wo auch Quappen drin sind 15 - 35 µs, Filterbecken, also Bachlauf, 90 µs und Aufzuchtbecken (5 Literboxen von Ikea) 90 - 180 µs.

Wenn No2 und No3 steigen mach ich einen Wasserwechsel mit Wasser, was dann schon Tage - Wochen rumsteht ( 3% Quappentee 2/3 Osmosewasser und 1/3 Leitungswasser).


PH in den Aufzuchtbecken 6,5 und im Terrarium so bei 6,1 - 6,2.

Wenn die Werte von den Erfahren hier, die das seit Jahren machen, mal kommentiert würde wär das sehr interessant Smile. Man liest ja auch häufig "ich nehm Leitungswasser und mache keinen Wasserwechsel"


Gruß Fang

30.10.2018 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ranger1782
Member
***


Beiträge: 137
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2012
Status: Offline
Beitrag: #32
RE: Highlight im Wohnzimmer 140x115x65cm

Hi Fang,

ich bin ja noch mehr Laie als du! Ich finde die Messung des Leitwertes als Richtwert für meine Wasserprüfung schnell, gut und günstig.
Klar, eine Analyse kann ich damit nicht fahren, aber den Ist-Stand schön verfolgen.
Da der Leitwert bei Frischwasser bereits 50% höher ist als bei dir, ist auch klar warum alle Folgemessungen höher ausfallen, vom Osmosewasser ganz zu schweigen.

Wäre sehr interessant wenn noch jemand was zu den Wasserwerten sagen könnte. Ich kenne auch nur das Verfahren immer abgestandenes Wasser nachzukippen. Aber das funktioniert auch :-)

Gruß
Chris

31.10.2018 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (4): « Erste < Vorherige 1 2 3 [4] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - dendrobatenforum.info - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation