[ Tags: großer | egel ]
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Großer Egel ?
tuxit
Member
***


Beiträge: 107
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2007
Status: Offline
Beitrag: #1
Großer Egel ?

Hallo,
ich habe in einem Terra einen ca. 45 mm langen Egel (?) gefunden. Die Grundfarbe ist Braun mit einem schmalen schwarzen Längsstreifen über die gesamte Körperlänge. Xaxim Egel sind mir bekannt aber das Exemplar übertrifft alles mit seiner Größe.
Vielleicht kennt ja einer von Euch diese Art und kann mir sagen ob irgend eine Gefahr für Frosch oder Laich besteht.

Gruß Tuxit



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
23.09.2017 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Don Martin
Member
***


Beiträge: 79
Gruppe: Registered
Registriert seit: Aug 2013
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Großer Egel ?

Hallo,
das sieht für mich nach nach einer Landplanarie aus. Da die meisten Arten räubereisch sind und sich einzelne Arten möglicherweise durch Selbstbefruchtung vermehren, könnte die bei dieser Größe, schon eine Gefahr für Deine Frösche darstellen. Ich würde sie entfernen und separat hältern. Mal schauen, wie groß die noch wird.

Grüße
Thomas

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2017 10:58 von Don Martin.

24.09.2017 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Goblinfrog
Member
***


Beiträge: 129
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2016
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Großer Egel ?

Wow was für ein Fund

Könnte sich um nen asiatischen Egel der Sorte "Barbronia weberi" handeln.
Ich würd den sofort rausnehmen und wie Thomas sagt erstmal hältern. Vermutlich über eine Pflanze eingeschleppt und hat definitiv nix zu suchen in nem Froschterra. Ich hoffe er hat sich nicht schon verewigt in deinem Becken.
LG
Stef

24.09.2017 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tuxit
Member
***


Beiträge: 107
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2007
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: Großer Egel ?

Hallo,
erst mal Danke für die Antworten. Die Planarie sah von der Zeichnung etwas anders aus als "Barbronia weberi" aber wird wahrscheinlich
eine ähnliche Art sein-. Eigenartig ist, das dass Becken relativ neu ist, ca. 9 Monate, aber mit "alter" Ausstattung aus anderen Terras gestartet wurde, die ich schon seit Jahren habe.
Wie dem auch sei, sollte ich noch einen weiteren von diesen Planarien finden, ist es wohl ratsamer das Terra neu "aufzusetzen"

LG Tuxit

24.09.2017 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Maelzi
Member
***


Beiträge: 900
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2007
Status: Offline
Beitrag: #5
RE: Großer Egel ?

Hallo Tuxit!
Ich habe in Lita/Ecuador eine Planarie mit bräunlicher Färbung von ca 8 cm gesehen. Also ist es wirklich Sinnvoll das Tier aus dem Becken zu entfernen.


Gruß Frank
(Rhein-Kreis Neuss)
25.09.2017 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tuxit
Member
***


Beiträge: 107
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2007
Status: Offline
Beitrag: #6
RE: Großer Egel ?

Hi Frank,
ich hab die Planarie schon entsorgt. Andere hab ich noch nicht gefunden. Hoffentlich bleibt das so !

Gruß Mattes

25.09.2017 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Don Martin
Member
***


Beiträge: 79
Gruppe: Registered
Registriert seit: Aug 2013
Status: Offline
Beitrag: #7
RE: Großer Egel ?

Entsorgt??? Schade, hättest sicher ein paar interessierte Abnehmer im Forum gefunden, mich zum Beispiel.

26.09.2017 07:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tuxit
Member
***


Beiträge: 107
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2007
Status: Offline
Beitrag: #8
RE: Großer Egel ?

Hi,
darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Sollte ich aber noch ein Exemplar finden, werde ich das posten.

Gruss Mattes

26.09.2017 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - dendrobatenforum.info - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation