[ Tags: gelege | blatt | entfernen ]
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Gelege von Blatt entfernen, aber wie?
Siroj
Member
***


Beiträge: 19
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2017
Status: Offline
Beitrag: #1
Gelege von Blatt entfernen, aber wie?

Hallo Liebe Gemeinde.
Habe nun mein zweites Ranitomeya Lamasi gelege. Beide wurden nun in der selben Bromelie abgelegt.
Ich habe das Gelege beim ersten mal samt Blatt entnommen. Das Problem ist nun, dass ein erneutes Abtrennen nicht gut aussehen würde und Ihre bisherige Laichstelle vernichten würde.

Kurz:
Wie bekomme ich das gelege unversehrt auf ein Wattepad?


Lg Joris

20.08.2017 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ctenopoma
Super Moderator
******


Beiträge: 1.156
Gruppe: Super Moderators
Registriert seit: May 2007
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Gelege von Blatt entfernen, aber wie?

Hallo Joris!

Wattepad ist eine ganz schlechte Idee. Das Gelege würde darauf zu Grunde gehen.
So richtig gut kann man Gelege nicht vom Blatt entfernen, die sollen ja auch haften bleiben. Die Gefahr, Eierr zu zerstören ist zu groß.
Es bliebe Dir, das Blatt erneut abzuschneiden (Aussehen wäre für mich jetzt keine Entschuldigung).
Oder Du wartest, bis die Quappen groß genug sind und sammelst dann die Quappen ab, oder Du wartest, bis die Elterntiere die Quappen verteilt haben (Filmdosen?) und sammelst die Quappen dann ein.
Letzteres ist recht unsicher, da die Quappen in Miniansammlungen von Wasser getragen werden und dann mitunter nicht auffindbar sind.

Gruß

Ctenopoma

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2017 16:21 von ctenopoma.

20.08.2017 16:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Siroj
Member
***


Beiträge: 19
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2017
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Gelege von Blatt entfernen, aber wie?

Würde Ihnen ungerne den Leichplatz nehmen, da ich dort die Gelege wenigstens finden kann...

Pfeil rot zeigt den Platz des Gelegen
Pfeil grün zeigt den alten Leichplatz (Blatt wurde entfernt)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2017 18:16 von Siroj.

20.08.2017 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ctenopoma
Super Moderator
******


Beiträge: 1.156
Gruppe: Super Moderators
Registriert seit: May 2007
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #4
RE: Gelege von Blatt entfernen, aber wie?

Hallo Joris!

Kann ich schon verstehen, dann entnimm das Gelege aber erst, wenn de Quappen die Aussenkiemen zurück gebildet haben.
Dann sind die auch soweit, alleine klar zu kommen. Und Du zerstörst das Gelege nicht.

Bild ist leider keines dabei ...

Gruß

Ctenopoma

20.08.2017 19:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - dendrobatenforum.info - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation