[ Tags: beregnungszeiten ]
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Beregnungszeiten
$!MON
Junior Member
**


Beiträge: 5
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2007
Status: Offline
Beitrag: #1
Beregnungszeiten

Hi Leute!

Mich würde es mal interessieren, wie ihr es mit dem Beregnen haltet. Also wie oft und lange ihr begegnet. Und ab welcher Häufigkeit es den Fröschen eventuell zu stressig wird.

Danke im Voraus für eure Antworten

Beste Grüße und allen Vätern einen schönen Vatertag
Simon

21.05.2020 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fang
Member
***


Beiträge: 98
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2017
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Beregnungszeiten

Hi Simon,

also das hängt von ein paar Faktoren ab...z.B. Beckengröße, Pumpenleistung, Durchflussmenge der Pumpe oder der Düsen oder auch das du vielleicht gerade Trockenzeit simulierst.

Ich habe ein großes Schaubecken, da wird in der Trockenzeit 2 x die Woche 1 Minute beregnet sonst 2 x Täglich 1 Minute und zwischendurch auch mal 5 Minuten (das mache ich dann manuell).

Dann habe ich kleine Becken wo 4 x 10 Sekunden beregnet wird und andere wieder 4 x 15 Sekunden.

Muss halt ausreichend feucht sein aber auf keinen Fall die ganze Zeit nass.

Und wegen dem Stress mach ich mir keine Sorgen....die Pumpen sind heute so leise und wenn dann noch der Schlauch vernünftig verlegt ist läuft das alles ruhig genug ab und ich denke, dass die Frösche nicht gestresst werden.
Ich habe eher das Gefühl, dass die freudig darauf warten und dann gleich die Orte aufsuchen wo nach der Beregung direkt Springschwänze raus kommen. Smile


Gruß Fang

21.05.2020 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
$!MON
Junior Member
**


Beiträge: 5
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2007
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Beregnungszeiten

Vielen Dank für deine Erfahrungen und deine Antwort.
Ich sehe es ähnlich wie du und war interessiert ob es dazu unterschiedliche Meinungen gibt. Momentan bewässere ich 5 mal am Tag zwischen 15 Sek und 40 sek je nach Rageszeit.

21.05.2020 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum:

Kontakt - dendrobatenforum.info - Nach oben - Zum Inhalt - Archiv-Modus - RSS-Synchronisation